16.08.2016

Brennen Abfälle auf Anhänger in der Karlstraße (16.08.2016)

Einsatzstichwort: FEU Container
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Karlstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1

Im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße waren am Dienstagnachmittag auf einem PKW-Anhänger gelagerte Kunststoff- und andere Abfälle in Brand geraten. Die Leitstelle Hameln alarmierte nach Eingang des Notrufes die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Die schnell eintreffenden Feuerwehrkräfte rückten den zwischen PKW abgestellten Anhänger vor und sicherten ihn gegen Wegrollen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte mit einem C-Rohr und geringem Wassereinsatz sowie Schaummittelzugabe den Brand rasch löschen. Mit Dunghaken bzw. -gabeln wurden die Abfälle auseinandergezogen und nachgelöscht, zur Nachkontrolle kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Knapp eine halbe Stunde nach dem Alarm konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Während des Einsatzes kam es auf der zu dieser Tageszeit stark befahrenen Straße zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Von: J. Schwingel
Fotos: J. Schwingel/M. Stahlmann/L. Schwingel