07.08.2016

Brandnachschau nach gelöschtem Feuer in der Weberstraße (07.08.2016)

Einsatzstichwort: FEU Brandnachschau
Einsatzmeldung: Backpapier hat im Ofen gebrannt
Einsatzort: Weberstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Zur Brandnachschau nach einem gelöschten Feuer wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am Sonntagnachmittag in die Weberstraße alarmiert. Laut Meldung und wie sich vor Ort herausstellte, war Backpapier im Umluftofen in Brand geraten, das Feuer jedoch wieder erloschen. Aus Sorge vor einem verdeckten Brandnest, welches sich möglicherweise unbemerkt gebildet haben könnte, alarmierte der Anwohner die Feuerwehr.
Gerade in der historischen Altstadt hätte ein unbemerkter Schwelband schnell drastische Folgen nach sich ziehen können.

Die vier angerückten Kräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden erkundeten die Einsatzstelle eingehend und setzten dazu auch die Wärmebildkamera ein. Sie konnten schnell Entwarnung geben, der Brand im Ofen war glimpflich abgegangen. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Von: J. Schwingel