05.07.2016

Bevern: Tragehilfe mit der Drehleiter (05.07.2016)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Angerstraße, Bevern
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife Holzminden, Kleinschleife Bevern
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16 (Holzminden); HLF 20, TLF 16/25, MTW (Bevern)
Eingesetzte Kräfte: 13 (Holzminden), 6 (Bevern)

In Bevern musste in der Angerstraße eine Person aus der Wohnung im ersten Obergeschoss mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Da aus medizinischen Gründen ein liegender Transport notwendig war, die baulichen Gegebenheiten dies aber nicht zuließen, wurde ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr angefordert.

Neben der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr Bevern wurde daher auch die Drehleiter aus Holzminden alarmiert. Mittels Krankentragenlagerung auf dem Korb beförderten die Einsatzkräfte den Patienten sicher zu Boden, wo er wieder vom Rettungsdienst übernommen wurde. Während des Einsatzes musste die Angerstraße im betroffenen Berich für den Autoverkehr voll gesperrt werden. Nach knapp einer Stunde waren die Holzmindener Kräfte wieder am Standort.

Von: J. Schwingel
Fotos: O. Jungermann/Feuerwehr