19.05.2016

Mülltonnenbrand im Tünneckenhagen (19.05.2016)

Einsatzstichwort: FEU Mülltonne
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Tünneckenhagen, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Über die Polizei bekam die Feuerwehrleitstelle in Hameln die Meldung, dass im Tünneckenhagen in Holzminden bei einem dortigen Schnellimbiss eine Mülltonne brennen sollte. Als der alarmierte Alarmfahrer kurz darauf eintraf, hatten aufmerksame Bürger das Feuer mit eigenen Löschversuchen bereits weitgehend unter Kontrolle gebracht.

Die Feuerwehr löschte mit einem C-Rohr noch einmal gründlich nach und kontrollierte das Behältnis mittels Wärmebildkamera, bevor der Einsatz nach kurzer Zeit beendet war. Neben fünf Kräften der Feuerwehr war außerdem die Polizei vor Ort.

Nur rund eineinviertel Stunden später wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, diesmal hatte ein in der Hinteren Straße abgestellter Papiercontainer gebrannt und Fassade und Dachstuhl eines angrenzenden Wohnhauses in Brand gesetzt. Hier kamen der erste Zug und kurz darauf die gesamte Ortsfeuerwehr zum Einsatz (siehe eigener Bericht).

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Stahlmann