Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
14.06.2014

Leistungswettbewerbe auf Stadtebene in Meinbrexen durchgeführt (14.06.2014)

Die Leistungswettbewerbe der Feuerwehr der Stadt Holzminden fanden wieder gemeinsam mit denen der Samtgemeindefeuerwehren Bevern und Boffzen statt. Austragungsort war diesmal Meinbrexen in der Samtgemeinde Boffzen.

Nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen ist bei den alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerben der Einsatz einer Löschgruppe zur Brandbekämpfung durchzuführen. Für die Übung wird als Lage ein Brand im Dachgeschoss eines Gebäudes mit Gefahr der Ausbreitung angenommen.

Durch die Gruppe ist eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer herzurichten und es sind ein B-Rohr sowie zwei C-Rohre, davon eines über eine zweiteilige Steckleiter, vorzunehmen. Weiterhin müssen die Funktionen Melder, Maschinist und Gruppenführer sich Sonderprüfungen in Form von Fragen aus einem Fragenkatalog stellen.

Von der Stadt Holzminden startete je eine Gruppe von den Ortsfeuerwehren Holzminden (mit HLF 20/16), Neuhaus i.S. (LF 8) und Silberborn (LF 8/6) und absolvierte die Übung jeweils unter den strengen Blicken der Wertungsrichter.

Die Zeit vor und nach den Übungen konnte für den Gruppen- und Gemeindeübergreifenden kameradschaftlichen Austausch genutzt werden. Der Ausrichter sorgte für die Bewirtung der angereisten Ortsfeuerwehren.

Nachdem alle Gruppen gestartet und die Ergebnisse ausgewertet waren, nahmen die Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt die Siegerehrungen vor.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann überreichte eine Urkunde an die drittplatzierte Gruppe aus Neuhaus (162,31 Punkte), Zweiter wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden (331,55 Punkte). Den Stadtpokal sicherte sich die Ortsfeuerwehr Silberborn mit 354,16 Punkten. Damit werden die Gruppen aus Silberborn und Holzminden die Stadt bei den Kreiswettbewerben vertreten, die am 13. Juli in Holzminden auf dem Parkplatz der Firma Stiebel-Eltron stattfinden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: J. Schwingel
Fotos: K.-H. Bickmeier/G. Timmer/K. Kriegel