27.03.2014

Benefizkonzert zugunsten der Jugendfeuerwehren (29.03.2014)

Es war bereits zum dritten Mal zu Gast in der Holzmindener Stadthalle – das Polizeiorchester Niedersachen. Dieses Mal traten die Musiker, unter der Leitung des Dirigenten Thomas Boger, zugunsten der Präventionsarbeit in den Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden, auf. Mit dem Erlös des Benefizkonzertes sollen Themen wie Alkohol am Steuer, Gewalt in Familien und Rauschgift bei den Jugendlichen ange- und besprochen werden.

Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom Polizeikommissariat Holzminden, von dem auch der Leiter Thomas Breyer anwesend war, sowie dem Lions Club und dem Rotary Club, unter der Leitung der jeweiligen Präsidenten Niels Schmidt und Klaus Schmidt.

Der Abend stand unter dem Motto „Classic meets Swing“, welches die hervorragenden Musiker und erstklassigen Solisten auch sehr gut umsetzten. Von einer Ouvertüre, über ein Ausschnitt aus der Dreigroschenoper und der Polka, bis hin zum Beatles-Medley, bei dem der Sänger Frank Mapoder das Publikum zurück in die 60er Jahre versetzte.

Nach einer kurzen Pause, bei der die Gäste der Veranstaltung ein Getränk sowie einen kleinen Snack im Foyer der Stadthalle zu sich nehmen und die aufgenommene CD des Polizeiorchesters erwerben konnten, fand die Übergabe des Schecks statt. Eine grandiose Summe von 7.000 EUR konnte gesammelt und an den Holzmindener Stadtbrandmeister, Manfred Stahlmann, übergeben werden. Er betonte nochmals, wie wichtig die Durchführung und Förderung der Jugendarbeit sei und bedankte sich bei allen Gästen, Förderern und Organisatoren. Da eine so große Summe nicht erwartet wurde und „wir nicht nur nehmen, sondern auch geben“, so Stahlmann, wurde ein Teil des Erlöses, 2.000 EUR, an den Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel weitergereicht.

Bereits im nächsten Jahr, so der ebenfalls anwesende Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, Robert Kruse, wird das Polizeiorchester Niedersachsen wieder in die Stadthalle nach Holzminden kommen. Das wird auch das Publikum freuen, das sich begeistert von dem Konzert, noch dazu mit diesem gutem Zweck, zeigte.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg, Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: J. Drescher/J. Schwingel; Fotos: J. Drescher