21.04.2023

Hohe Ehrung auf der Kreisfeuerwehrverbands- versammlung (21.04.2023)

Am Freitagabend fand die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. in der Sporthalle der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg statt. Neben verschiedenen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten des Verbandsvorstandes und der Funktionsträger der Kreisfeuerwehr sowie Grußworten, bildete die Veranstaltung traditionsgemäß einen würdigen Rahmen für Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen engagierter und verdienter Feuerwehrmitglieder.

So konnte unter Tagesordnungspunkt 20 „Beförderungen, Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern“ der stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Holzminden Tobias Hauske mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens geehrt werden.

Tobias Hauske bestreitet derzeit seine dritte Amtszeit als stellv. Ortsbrandmeister sowie 2. Verbandsvorsitzender des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. und zeichnet sich somit seit über zwölf Jahren für die Führung von über 290 Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr wesentlich mitverantwortlich. Weiterhin ist er in enger Abstimmung mit Ortsbrandmeister Michael Nolte eigenständig für die Ausbildungsorganisation der Einsatzkräfte und weitere Fachbereich, wie die Atemschutzausbildung auf Ortsebene oder die Verwaltung mittels des Programms FeuerON verantwortlich. Darüber hinaus zeigt Kamerad Hauske außerordentlichen Engagement in der Vertretung der Ortsfeuerwehr in den verschiedenen Gremien in Feuerwehr, Verwaltung und Politik, wie auch bei den Planungen zum Gerätehausneubau. Er hat sich damit besonders um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr verdient gemacht.

Musikalisch umrahmt wurde die Delegiertenversammlung vom Spielmannszug der Ortsfeuerwehr unter Führung von Spielmannszugführer Kevin Marquardt, welcher wesentlich zur Auflockerung der Tagesordnung beitrug.

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden gratulieren allen auf der Versammlung Beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden für die Anerkennung ihres Einsatzes und Verdienstes für den Gedanken des freiwilligen Feuerwehrwesen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer
Fotos: G. Meyer / H. Meier (Kreisfeuerwehr Holzminden)