10.01.2023

Jährliche UVV-Unterweisung der Ortsfeuerwehr Holzminden (10.01.2023)

Am Dienstag, dem 10.01.2023 stand für alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden der erste Dienst für das neue Kalenderjahr 2023 auf dem Dienstplan. Traditionell bildet der erste gemeinsame Dienst aller Gruppen der Einsatzabteilung die gesetzlich vorgeschriebene Unterweisung über die möglichen Gefahren sowie die Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen und Gesundheitsgefahren im Feuerwehrdienst (Unfallverhütungsvorschiften). Neben den Mindestinhalten wird hierbei jedes Jahr ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Diesesmal lag das Hauptaugenmerk auf der Sensibilisierung der Einsatzkräfte für das Thema E-Mobilität.

Zur UVV-Unterweisung konnten Ortsbrandmeister Michael Nolte sowie Sicherheitsbeauftragter Jannik Drescher und die diesjährige verantwortliche Zugführung des 2. Zuges die über 80 erschienen Kameradinnen und Kameraden aus allen Gruppen der Einsatzabteilung erstmals seit der Covid-19-Pandmeie wieder in Präsenz in der Schulaula der Georg-von-Langen-Schule begrüßen. Der Unterweisungsdienst gliederte sich in einen theoretischen Teil zum Schwerpunktthema E-Mobilität sowie anschließende praktische Erläuterungen der gelernten Inhalte an verschiedenen Elektro-Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller. Abschließend gab Ortsbrandmeister Michael Nolte in seinem Schlusswort einen Überblick über aktuelle Themen und einen Ausblick auf das Jahres 2023.

Der stellvertretende Zugführer des 2. Zuges, Christian Willeke, erläuterte zuerst in einer ausführlichen Unterweisung das Thema „E-Mobilität und die Feuerwehr“. Hierbei wurden neben einer Vermittlung von Grundwissen über die verschiedenen unter dem Thema zusammengefassten Fahrzeugtechniken und feuerwehrtaktische Vorgehensweisen, insbesondere die spezifischen Gefahrenpotenziale verunfallter Elektro-Fahrzeuge, deren Identifikation sowie die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen veranschaulicht. Aber auch grundlegende Sicherheitsregeln, die korrekte Einschätzung der Gefahren sowie die angemessene Persönliche Schutzausrüstung bei solchen Einsatzlagen gehörten zu den Highlights der Präsentation.

Nach der theoretischen Unterweisung bestand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit im Austausch mit Vertretern von holzmindener Autohäusern eine Auswahl an Elektro-Fahrzeugen verschiedener Hersteller genaustens unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere die Handhabung der fahrzeugspezifischen Rettungskarten sowie die Identifizierung der fahrzeugeigenen Sicherheitseinrichtungen für den Fall eines Defekts am Akkumulator oder den elektrischen Antriebsteilen standen dabei im Fokus. Zudem war es den Einsatzkräften möglich sich über einen unverbauten Fahrzeugakkumulator anschaulich zu informieren. Darüberhinaus entwickelte sich ein reger Austausch mit den Experten der Autohäuser hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit und Möglichkeiten im Falle eines verunfallten bzw. beschädigten Elektro-Fahrzeuges.

Nach intensiven und anregenden Gesprächen zum Schwerpunktthema des diesjährigen UVV-Dienstes nutze Ortsbrandmeister Michael Nolte das Schlusswort zur Weitergabe von verschiedensten aktuellen Informationen rund um die Ortsfeuerwehr. Er berichtete beispielsweise über den Sachstand der Baumaßnahmen für den Gerätehausneubau an der Wallstraße oder die Übergabe des ausgemusterten Tanklöschfahrzeuges TLF 24/50, welches zusammen mit ausgedienter Schutzausrüstung über eine Spenden- und Sammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück an Brandschutzkräfte in der Ukraine übergeben werden konnte. Das TLF 24/50 soll Berichten zu Folge am Tag des Unterweisungsdienstes am Bestimmungsort eingetroffen sein. Abschließend wies der Ortsbrandmeister auf die anstehende Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden am 27.01.2023 hin, bei welcher neben weiteren Punkten insbesondere die Vorschlagswahlen für den Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung stehen und bat um rege Teilnahme.

Die Ortsfeuerwehr Holzminden dankt der Schulleitung der Georg-von-Langen-Schule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein besonderer Dank gilt den holzminendener Autohäusern Beinecke, Friedrich, Siebrecht und Vatterott für die großzügige Unterstützung des Ausbildungsdienstes mit Anschauungsobjekten und fachkundigem Personal.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer