03.09.2022

"Feuer-Kids" feiern ihre Gründung (03.09.2022)

Am 03.09.2022 war es nun endlich so weit. Nachdem bereits am 02.02.2020 die Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Holzminden per Eintragung offiziell gegründet worden war und diese am 08.09.2020 ihren Dienstbetrieb aufnahm, konnte nun - nach mehr als zwei Jahren - die offizielle Gründungsfeier stattfinden. Die Covid-19-Pandemie hatte dies zu einem früheren Zeitpunkt nicht zugelassen.

Doch das lange Warten hatte die Vorfreude und den Elan keineswegs getrübt. Ganz im Gegenteil: Bei bestem Spätsommerwetter konnten die „Feuer-Kids“ mit ihren Eltern, dem gesamten Betreuerteam sowie zahlreichen Gästen aus der Ortsfeuerwehr, Kreisfeuerwehr, Politik und Verwaltung sowie einer großen Anzahl an Sponsoren ihre Gründung ausgiebig feiern. Das St. Florian-Heim auf Neumannshöh war für diesen Anlass bestens geeignet und bot das richtige Ambiente für verschiedene Spiele, Aktionen, eine Hüpfburg sowie der Ausstellung der beiden neusten Einsatzfahrzuge der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden, der DLAK 23/12 und dem TLF 4000.

Um 14:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Michael Nolte die Feier und hieß alle Gäste und insbeondere die Kinder herzlich willkommen. In seinem Worten blicke er auf die Anfänge zurück und schilderte anschaulich die Gründungsphase der holzmindener Kinderfeuerwehr. Bereits 2019 trat der damalige Zugführer des 2. Zuges Dieter Kumlehn mit der Idee zur Gründung einer Kinderfeuerwehr erstmals an das Ortskommando heran, welches überzeugt entschlossen hatte, dass aus dieser Idee Realität werden sollte. Damit beauftragt, begab sich der neu ernannte "Organisator Kinderfeuerwehr" auf die Suche nach Starthilfe, welche bereitwillig aus den Nachbarortschaften kam, welche bereits eine Kinderfeuerwehr gegründet hatten. Mit dem Voranschreiten der Gründungstätigkeiten, wuchs auch das Interesse zahlreicher Kinder an der Feuerwehr. Nach der Beseitigung vieler kleiner und größerer Hürden, konnte dann bald ein Informationsabend sowie der erste Kinderfeuerwehrdienst abgehalten werden. Michael Noltes Dank galt abschließend allen die sich für die Kinderfeuerwehr eingesetzt hatten, den Sponsoren sowie dem engagierten Betreuer-Team.

Auch Kinderfeuerwehrwart Julian Ohm hatte allen Grund seinen Dank in Worte zu fassen. Unter anderem galt seine Dankbarkeit den Eltern, welche dem Betreuerteam ihre Kinder anvertrauen, aber auch den Betreuerinnen und Betreuern selbst. Anschließend konnte er einen kurzen Rückblick auf das gegeben, was die Kinderfeuerwehr bisher so unternommen hatte: die großen Feuerwehrautos wurden mehrfach genau unter die Lupe genommen, mit viel Fließ wurde die Umwelt von Müll befreit, mit der Kübelspritze wurde bisher auch jedes „Feuer“ gelöscht, aber insbesondere haben die Kinder gelernt, was Feuerwehr ausmacht: Nämlich Zusammenhalt, Teamarbeit und Kameradschaft.
Den vielen Sponsoren der Kinderfeuerwehr sprach vor allem Dieter Kumlehn in seinen Grußworten seinen besonderen Dank für die wichtige Unterstützung zur Verwirklichung seiner Idee aus. Er übergab den „Feuer-Kids“ eine Holzgarderobe, welche von nun an zum Aufhängen der Jacken und Rucksäcke der Kinder genutzt werden kann. Doch auch für die Zukunft soll es weitergehen und das nächste Projekt für die Kinderfeuerwehr steht bereits fest: Ein kindergerechter und moderner Spielplatz auf dem Gelände des Feuerwehreims!

Bürgermeister Christian Belke sprach großes Lob aus und auch er hatte ein Geschenk für die Kleinsten der Ortsfeuerwehr Holzminden dabei. Neben der symbolisch überreichten Ordnungsnummer der Kinderfeuerwehr Holzminden und einem Umschlag zur allgemeinen Förderung dieser, lud er zum gemeinsamen Schlittschuhfahren auf der Eisbahn ein, sobald der Weihnachtsmarkt in Holzminden wieder seine Pforten öffnet. Eine Einladung, welche die Kinder und ihr Betreuerteam sehr gerne angenehmen!
Die Grüße des Stadtkommandos überbrachte der stellvertretende Stadtbrandmeister Dr.-Ing. Nils-Peter Kriegel. Er zeigte sich stolz und erfreut darüber, dass es nun in allen drei Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden eine Kinderfeuerwehr gibt und dass so aktiv und erfolgreich die Nachwuchsarbeit gefördert wird.

Nach den vielen Worten, vielen überreichten Geschenken und geschossenen Gruppenfotos konnte der Feier richtig starten. Neben Kaffee und Kakao, gab es ein großes von den Eltern bereitgestelltes Kuchenbuffet, welches keine Wünsche offenließ und an welchem sich fleißig bedient wurde. Nach der Stärkung konnten sich die Kinder dann an den verschiedenen Attraktionen freudig auslassen und hatten viel Spaß beim Leitergolf, der Enten-Wasserrutsche, beim Löschen mit der Kübelspritze oder auch beim Toben auf der Hüpfburg. Wer mehr über die großen Feuerwehrfahrzuge erfahren wollte, konnte das TLF 4000 und die Drehleiter bis ins Detail erkunden oder vorgeführt bekommen.

Gegen späten Nachmittag wurden die zahlreichen Gäste mit Spießbraten, Bratwurst und Pommes vom Grillwagen verköstigt, sodass der Tag in nettem Beisammensein bei guten Gesprächen und viel Toberei ausklingen konnte.

Insgesamt war die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr, - wenn sie auch leider erst verspätet stattfinden konnte - ein voller Erfolg sowie ein Tag, welcher allen Beteiligten noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.
Ein besonderer Dank gilt allen, welche durch ihre Arbeit und Unterstützung nicht nur diesen Tag, sondern auch die Gründung der Kinderfeuerwehr und ihren fortwährenden Dienstbetrieb ermöglicht haben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Kinderfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Ohm / G. Meyer; Fotos: G. Meyer