Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
10.07.2022

Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich beendet (10.07.2022)

Seit Sonntag, den 10.07.2022 zählen die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Holzminden sowie die Werkfeuerwehr O-I Germany, aber auch der Feuerwehren der Samtgemeinden Polle-Bodenwerder, Boffzen und Bevern neue Brandschützerinnen und Brandschützer. 30 Kameradinnen und Kameraden, unter ihnen ein Großteil aus den Ortsfeuerwehren der Kreisstadt – Holzminden, Neuhaus i.S. und Silberborn – haben die dreiteilige Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich absolviert. Nach zahlreichen Ausbildungsstunden in den vergangenen Tagen seit dem 29.06.2022 mussten die erworbenen Kenntnisse in einer schriftlichen, einer mündlichen und zum Abschluss in einer praktischen Prüfung bewiesen werden.

Die Truppmannausbildung bildet die Grundausbildung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren und umfasst insgesamt 150 Ausbildungsstunden, wovon im ersten Teil 70 Stunden zentral innerhalb eines Monats in Falle der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden am Gerätehaus Holzminden durchgeführt werden. Die weiteren 80 Stunden werden verteilt auf die anschließenden zwei Jahre in verschiedenen Gruppengrößen auch dezentral in den einzelnen Ortsfeuerwehren während des regulären Ausbildungs- und Übungsdienstes durchgeführt. Ziel der Truppmannausbildung ist gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 2 die Befähigung der Teilnahme zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.

Für eine vielseitige und fundierte Ausbildung der neuen Brandschützerinnen und Brandschützer zeigte sich Stadtausbildungsleiter Olaf Jungermann zusammen mit seinem engagierten Ausbilderteam verantwortlich. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundkenntnissen wurden, verteilt auf die Löschgruppenfahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS, und HLF 20/16 der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden auch zahlreiche praktische Übungen durchgeführt. Die abwechslungsreiche Ausbildung umfasste unter anderem die Themenbereiche „Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst“, Fahrzeug- und Gerätekunde“, „Brennen und Löschen“, „Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3“, „Gefahren an der Einsatzstelle“, „Grundlagen Technische Hilfeleistung“ sowie „Retten und Selbstretten“.

Die Abschlussprüfung legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor den Augen von Kreisausbildungsleiter Matthias Kunz sowie seinem Stellvertreter Jürgen Siefarth ab. Kunz lobte die gezeigte Leistung aller Kameradinnen und Kameraden und betonte, dass die neuen Brandschützerinnen und Brandschützer einen wichtigen und zentralen Grundstein für ihren weiteren Werdegang in der Freiwilligen Feuerwehr gelegt hätten. Auch die Gäste, unter anderem Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bevern Dirk Siefarth und Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Boffzen Philipp Pedall waren vom Vorgetragenen und Gezeigten überzeugt.

Im Anschluss an die Abschlussrede von Kreisausbildungsleiter Kunz konnten noch einige Beförderungen vorgenommen werden. Unter anderem wurden durch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann die Kameradinnen und Kameraden Emely Hetzler, Imke Winzmann sowie Fabian Schmitz vom Feuerwehrmann-Anwärter bzw. Feuerwehrfrau-Anwärterin zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Beteiligten waren sichtlich zufrieden über die Durchführung und Zusammenarbeit der einzelnen Stadt- und Gemeindefeuerwehren während des Lehrgangs.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer / J. Drescher