02.07.2022

Führungskräfte erhalten Einblick in überarbeitetes MANV-Konzept (02.07.2022)

Am ersten Samstag im Juli kam eine Abordnung von Führungskräften der Ortsfeuerwehr Holzminden auf dem Gelände des St. Florian-Heims auf Neumannshöh in Holzminden zusammen. Sie waren einer Einladung des Rettungsdienstes des Landkreises Holzminden sowie der DLRG Ortsgruppe Holzminden (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) gefolgt, um einen ersten Einblick in das überarbeitete Konzept zur Bewältigung von Massenanfällen von Verletzten (MANV) im Landkreis Holzminden zu erhalten.

Stadtausbildungsleiter Olaf Jungermann begrüßte die anwesenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und übergab das Wort an Notfallsanitäterin Aline Schwannecke sowie Rettungssanitäter Marlon Rieger, Verantwortliche für das MANV-Konzept, welche die verschiedenen Module des Konzeptes mit den dazugehörigen Fahrzeugen und Einsatzkräften bzw. Positionen sowie den daraus resultierenden Aufbau vorstellten.

Auf die rund einstündige theoretische Einführung folgte die Vorstellung des Gerätewagen Rettung (GW-Rett), welcher im Einsatzfall durch Einsatzkräfte des Landkreises Holzminden sowie von DLRG und Johanniter-Unfall-Hilfe besetzt und betrieben wird. Das Einsatzfahrzeug bildet bei den verschiedenen MANV-Lagen eine zentrale Grundlage des Konzeptes. Aus ihm können alle benötigten Gerätschaften und Materialien für einen Behandlungsplatz für 25 Personen entnommen und, beispielsweise im ebenfalls mitgeführten Schnelleinsatzzelt, aufgebaut werden. So kann bei einem Massenanfall von Verletzten bzw. Großschadensereignis eine adäquate Erstversorgung von Betroffenen und Verletzten gewährleistet werden.

Für den Spätsommer ist eine Ausweitung der Fortbildung auf alle Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden geplant, um diesen den Aufbau sowie die Arbeit mit dem Konzept näher bringen zu können. Hierbei soll beispielsweise der erforderliche Platzbedarf veranschaulicht oder auch die entsprechenden Schnittstellen und Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und den Rettungsdiensten bei Großschadensereignissen intensiver besprochen werden.

Die Freiwilige Feuerwehr Holzminden dankt dem Referententeam für den interessanten Vormittag und die anschauliche Vorstellung des Konzepts.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher