Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
11.06.2022

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen für Holzmindener Kameraden (11.06.2022)

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. nach zweijähriger pandemiebedingter Pause auf dem Festzelt des „Homby Vereines“ in Stadtoldendorf statt. Neben verschiedenen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten des Verbandsvorstandes und der Funktionsträger sowie Grußworten der Gäste, bildete die Veranstaltung traditionsgemäß einen würdigen Rahmen für zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen engagierter und verdienter Feuerwehrmitglieder.

Unter Punkt 17 der Tagesordnung wurde der Kamerad Dieter Hesse aus dem Spielmannszug Holzminden als neuer Kreisstabführer von den Delegierten der Feuerwehren des Landkreises bestätigt.

Unter den unter Tagesordnungspunkt 25 zur Beförderung anstehenden Kameradinnen und Kameraden befanden sich auch zwei Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Holzminden. So konnte Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer den Kameraden Gerrit Hartmann aufgrund dessen Tätigkeit in der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Holzminden zum Oberlöschmeister befördern. Des Weiteren konnte Kamerad Markus Schwannecke aufgrund seiner Funktion als stellv. Zugführer des 4. Zuges (Technische Hilfeleistung) der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert werden.

Für besondere Verdienste geehrt wurde unter anderem der derzeitige Kreisausbildungsleiter der Kreisfeuerwehr Holzminden Matthias Kunz, welcher seine Feuerwehrkarriere in der Ortsfeuerwehr Holzminden begann und dieser seitdem angehört. Für sein Engagement im Bereich des Atemschutzes als Ausbilderleiter auf Stadtebene sowie auf Kreisebene wurde ihm die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber verliehen.

Geehrt wurde des Weiteren der ehemalige stellv. Zugführer des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden Frank Schmidtmann mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes. Kamerad Schmidtmann hat durch seine 8-jährige Tätigkeit als Ortssicherheitsbeauftragter, seine 6-jährige Tätigkeit als stellv. Gruppenführer der Gruppe 1 sowie insbesondere seine über 18-jährige Tätigkeit als stellv. Zugführer des 1. Zuges und somit über 26 Jahre als Mitglied des Ortskommandos die Geschicke der Ortsfeuerwehr Holzminden mitleitet und sich um die Feuerwehr verdient gemacht.

Eine besondere Ehrung wurde Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann zuteil. Für dessen Verdienste als Kassenwart, Gruppenführer der Gruppe 1, stellv. Ortsbrandmeister und schließlich Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Holzminden, sowie darüber hinaus als Stadtbrandmeister der Stadt Holzminden wurde ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Diese Ehrung wurde insbesondere für seinen fortwährenden Einsatz für die erforderlichen Gerätehausneu- bzw. umbauten der Ortsfeuerwehren Holzminden, Neuhaus i.S. und Silberborn sowie dessen Engagement über die eigentlichen Verpflichtungen eines Gemeinde- bzw. Stadtbrandmeisters hinaus zuteil.

Zudem erhielt Stadtbrandmeister Stahlmann für seine hervorragende Initiative und seine führende Funktion bei der Aktion „Helfer helfen Helfern“ die Brandschnalle des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. Durch die Spendenaktion war es gelungen, finanzielle Hilfen in Höhe von über 100.000 Euro an Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie deren Angehörige auszuschütten, welche von der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz sowie Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 besonders betroffen sind.

Abschließend wurde der ehemalige Kreisbrandmeister des Landkreises Holzminden Dirk Hartmann, welcher ebenfalls der Ortsfeuerwehr Holzminden angehört und sein besonderes Engagement auf Kreisfeuerwehrebene aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2018 niederlegen musste, auf Grund seiner vorbildlichen Verdienste zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. ernannt.

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden gratulieren allen beförderten bzw. geehrten Kameraden für die Anerkennung ihres Einsatzes und Verdienstes für das freiwillige Feuerwehrwesen und danken ihnen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer ; Fotos: G. Hartmann