20.04.2019

Ortsfeuerwehrverband Holzminden richtet traditionelles Osterfeuer aus (20.04.2019)

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. wie gewohnt auf dem Gelände am Dammbruch in Holzminden statt. Der erste Verbandsvorsitzende Michael Nolte freute sich viele Gäste begrüßen zu können.

Wie bereits in den Vorjahren war das St. Florian-Heim auf Neumannshöh geschlossen, sodass sich das gesellige Treiben auch in diesem Jahr vollständig am Fuß des Feuerwehr-Berges abspielte.

Bereits seit den Mittagsstunden sorgte die Gruppe 4 der Ortsfeuerwehr Holzminden unter der Führung von Gruppenführer Marcel Schünemann und seines Stellvertreters Markus Breyer für den Aufbau rund um die Feuerstelle. Neben einem Verpflegungsstand mit Pommes und Curry- bzw. Bratwurst wurde auch ein Getränkestand eingerichtet. Bereits die gesamte Karwoche über waren die Kräfte der Gruppe 4 mit den Vorbereitungen und dem Aufbau des Osterfeuers und den Ständen beschäftigt gewesen.

Gegen 19:30 Uhr am Samstagabend wurde das Feuer nach einem Ständchen des Jugendspielmannszuges dann schließlich entzündet. Zur besonderen Freude der zahlreich anwesenden Kinder stattete der Eiswagen des Eiscafé Bruno aus Bevern dem Osterfeuer pünktlich zur Entzündung einen Besuch ab. Dank des trockenen Brandgutes und der guten Aufschichtung brannte das Osterfeuer lichterloh, während sich die zahlreichen Gäste bei Speis und Trank an der Wärme erfreuten. Das warme, sonnige Wetter und die ausgelassene Stimmung sorgten für schöne Stunden am Feuer.

Während des ganzen Abends sorgten die Feuerwehrkräfte der Gruppe 4 mit rund 30 Aktiven für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf. Gegen 3 Uhr in der Nacht waren dann auch die letzten Gäste längst auf dem Heimweg und die Aufräumarbeiten abgeschlossen, sodass die Helfer den wohlverdienten Feierabend antreten konnten.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer