03.10.2018

Holzmindener nehmen an Regionswettkämpfen in Verden-Walle teil (03.10.2018)

Seit bereits vielen Jahren veranstaltet die Ortsfeuerwehr Walle im Landkreis Verden (Aller) Regionswettkämpfe, zu denen immer zahlreiche benachbarte und befreundete Feuerwehren anreisen. Eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden war auch in diesem Jahr der Einladung zu dieser traditionellen Veranstaltung gefolgt. Durch die ursprüngliche Herkunft eines ihrer Mitglieder der Einsatzabteilung war bereits vor einigen Jahren der Kontakt in den Verdener Ortsteil entstanden.

Alle angetretenen Einsatzkräfte hatten einen sogenannten "Löschangriff nass" durchzuführen, bei dem es Ziel war, zwei beschwerte Kanister am Ende einer rund 70 Meter langen Bahn zu Boden zu bringen. Hierzu standen den jeweils sieben Mitgliedern einer Gruppe unterschiedliche feuerwehrtechnische Armaturen und Geräte zur Verfügung. Spaß und Kreativität stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Auf dem Weg zum Ziel galt es, verschiedene Hindernisse zu überwinden. Beispielsweise musste ein Gestell überstiegen und hier zwei Feuerwehr-Knoten angebracht werden. Zusätzlich musste anschließend ein Spiel, eine abgewandelte Version des Geschicklichkeitsspieles "Jenga", absolviert werden.

Die Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden erreichte am Ende des Tages beim Löschangriff den 6. Platz und bei dem Geschicklichkeitsspiel den 2. Platz. Ein sehr spaßiger Tag bei leckeren Speisen und Getränken sowie vielen gemeinsamen Gesprächen ging somit am späten Nachmittag dieses Feiertages zu Ende.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher