Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
29.07.2018

50 Jahre Feuerwehrfreundschaft: Feldgottesdienst und Feierstunde (29.07.2018)

Zur Eröffnung des diesjährigen Zeltlagers, welches als sichtbares Zeichen der mittlerweile 50-jährigen Freundschaft zur Feuerwehr Fürstenfeld (Österreich) in Holzminden veranstaltet wurde, hielt Pastor Uwe Meyer am Sonntagmittag einen Feldgottesdienst am Feuerwehrheim „Neumanns Höh“.

Der Einladung zur Feierstunde waren zahlreiche Gäste, wie beispielsweise Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, der stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knoke sowie der Leiter des Ordnungsamtes Burkhard Woitczyk, gefolgt und konnten durch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und Ortsbrandmeister Michael Nolte begrüßt werden.

Ebenfalls anwesend waren die Ehrenmitglieder Helmut Schneider und Friedrich Ahlbrecht mit den Kameraden Karlheinz Schneider und Karl-Heinz Timmer, welche zusammen am allerersten gemeinsamen Zeltlager 1969 in Fürstenfeld teilgenommen hatten und besonders begrüßt wurden. Extra aus Fürstenfeld angereist waren Kommandant Gerald Derkitsch und sein Stellvertreter Roland Kracher, welche im Zuge der Feierstunde mit der Medaille für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurden.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann ging in seiner Ansprache auf die vergangenen gemeinsamen Jahre der Freundschaft ein. Vom Jahr 1968, als sich die damaligen Wehrführer Hans Köck und Helmut Schneider (sen.) kennen und schätzen lernten, über die vielen Zeltlager und Besuche die immer wieder in Deutschland und Österreich stattgefunden haben, bis hin zum heutigen Tag. „Ich möchte mich bei allen die diese Freundschaft pflegen bedanken“, so der Stadtbrandmeister.

Im Anschluss an den Feldgottesdienst, welcher musikalisch durch Mitglieder des Jugendfeuerwehrspielmannszuges Holzminden begleitet wurde, wurde für alle Anwesenden ein Imbiss gereicht, nachdem das Zeltlager durch das Hissen der Fahnen offiziell eröffnet wurde.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: L. Schwingel