04.03.2018

Stadt stellt neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst (04.03.2018)

Bei der Ortsfeuerwehr Holzminden hat die Stadt Holzminden einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für ihre Feuerwehr in Dienst genommen. "Damit wird eine weitere Forderung aus dem 2014 vom Rat beschlossenen Brandschutzbedarfsplan erfüllt", erläutert Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann die Beschaffung. Der Bedarfsplan besagt, dass im Stadtgebiet fünf MTW und davon drei in Holzminden vorgehalten werden müssen.

Der neue MTW ersetzt ein 25 Jahre altes Vorgängerfahrzeug, welches aufgrund technischer Mängel bereits im Sommer 2017 mit rund 150.000 Kilometern Laufleistung außer Dienst gestellt werden musste. Schon in 2016 hatte wegen erheblicher Karosserieschäden die Sitzplatzzahl im Altfahrzeug aus Sicherheitsgründen reduziert werden müssen. Ursprünglich war der zweite MTW bereits für 2015 zur Ersatzbeschaffung vorgesehen. Dies konnte jedoch aus Haushaltsgründen wegen unvorhergesehener Kostensteigerungen bei anderen Projekten nicht realisiert werden, berichtet Stadtbrandmeister Stahlmann.

Das nun beschaffte Fahrzeug entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Es basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit mittlerem Radstand und Hochdach und wurde von der Firma Wagener/Kassel feuerwehrtechnisch aus- und umgerüstet. Zur Entlastung des Fahrers bei Einsatzfahrten und im Rangierbetrieb verfügt der MTW über ein Automatikgetriebe und eine Rückfahrkamera mitsamt leistungsfähigem LED-Heckscheinwerfer.

Getönte Scheiben im hinteren Bereich und eine leistungsfähige Zusatz-Klimaanlage erleichtern längere Fahrten auch bei sehr warmer Witterung. Eine Standheizung ermöglicht es das Fahrzeug bei kalter Witterung unabhängig vom Fahrzeugmotor vorzuheizen und so zum Beispiel zum Aufwärmen für Einsatzkräfte oder zur Unterbringung Betroffener zu nutzen. Eine integrierte 230-V-Ladetechnik stellt zudem sicher, dass das Fahrzeug jederzeit mit der nötigen Batteriespannung in den Einsatz gehen kann.

"Von der allgemeinen Bedienung und Handhabung her entspricht der MTW dem ersten, 2014 beschafften Fahrzeug der aktuellen MTW-Generation der Feuerwehr Holzminden", erklärt der Stadtbrandmeister. Diese Einheitlichkeit solle die Einsatzkräfte entlasten, so Stahlmann weiter.

Unterschiede gibt es im Inneren: Waren es beim ersten MTW neun Sitzplätze in 2+2+2+3-Anordnung, sind es beim nun beschafften Fahrzeug acht Sitzplätze im 3+2+3-Schema. Dies sorgt für einen größeren Laderaum. Wie beim 2014 beschafften MTW trennt auch im zweiten MTW ein stabiles Schutzgitter den Mannschafts- vom Ladebereich und sorgt so für eine gegenüber dem Altfahrzeug deutlich verbesserte Insassensicherheit. Zurrschienen und -mittel zur Ladungssicherung sind im Heck ebenfalls vorhanden. Zwei spezielle Befestigungschienen ermöglichen es zudem anstelle der zweiten Sitzreihe einen Tisch einzubauen.

Der nun beschaffte MTW ist bereits das sechste Fahrzeug der Feuerwehr Holzminden, welches in weißer Lackierung erworben und anschließend mit leuchtroter Folie beklebt wurde. So könne die Farbgebung wirtschaftlich realisiert werden und die weißen Kontrastflächen sorgten zusätzlich zur Leuchtfarbe für eine erhöhte Wahrnehmbarkeit, erläutert Stadtbrandmeister Stahlmann.

Mannschaftstransportwagen sind seit jeher im Feuerwehrdienst stark genutzte Fahrzeuge. Im Einsatz- und Übungsdienst dienen sie dem Zuführen von Personal, Ausrüstung, Verbrauchsmitteln usw. sowie, in Verbindung mit den vorhandenen Anhängern, auch zum Abtransport verschmutzter Ausrüstung. Führungskräften, vor allem den Zugführern dienen die MTW zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen sowie als behelfsmäßige Führungsfahrzeuge, etwa zum Führen eines Abschnitts. Zudem können die MTW auch zur Warnung der Bevölkerung mittels Durchsageeinrichtung eingesetzt werden.

Auch im allgemeinen Dienstbetrieb sind die MTW unerlässlich zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Sie dienen etwa zur Materiallogistik oder für Fahrten zu Ausbildungsveranstaltungen und Seminaren. Die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug nutzen die MTW ebenfalls auf vielfältige Weise für ihren Dienstbetrieb.

Für die Ortsfeuerwehr Holzminden geht mit der Indienststellung eine Phase erhöhten organisatorischen Aufwands und Einschränkungen zuende. "Wir haben den zweiten MTW schmerzlich vermisst. Es hat sich gezeigt dass diese Fahrzeuge für die Stadtfeuerwehr und insbesondere auch für die Jugendarbeit unerlässlich sind", hebt Ortsbrandmeister Michael Nolte hervor.

Eine detaillierte Vorstellung des Fahrzeugs ist im Bereich Technik verfügbar.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: T. Stahlmann