26.01.2018

Ortsfeuerwehrverband Holzminden hält JHV ab (26.01.2018)

In der 28. Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. konnte der Verbandsvorsitzende Michael Nolte von einem erfolgreichen Jahr 2017 berichten, in dem die Arbeit der Ortsfeuerwehr Holzminden erneut umfangreich finanziell unterstützt werden konnte.

Zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit zählte die Unterstützung der Jugendfeuerwehr, hier speziell beim Ausbildungswochenende auf dem Landübungsplatz. Für den Jugendspielmannszug wurden Instrumente und Bekleidung beschafft. Für die Einsatzabteilung finanzierte der Verband ein Seminar "Technische Rettung" der Firma Weber Rescue in Holzminden. Aufgrund einer Finanzierungslücke bei der Beschaffung eines Komandowagens leistete der Verband einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro.
Weiterhin wurden die Dienstorganisation der Gruppen und Züge finanziell unterstützt und die Startgelder für den Höxterander Feuerwehrlauf übernommen.

Wie in jedem Jahr wurde das Osterfeuerwehr auf der vereinseigenen Anlage "Auf Neumanns Höh" durchgeführt, die Ausrichtung lag im abgelaufenen Jahr in den Händen der Gruppe 1.
Hierbei ist die neue Form der Ausrichtung, ohne Öffnung des Heims auf dem Berg, gut angenommen worden. Diese Art der Durchführung wird auch von der Gruppe 3 in diesem Jahr beibehalten werden.
Die notwendige Pflege der Anlage erledigten jeden Dienstag die Kameraden der Altersabteilung - in Holzminden "Berggeister" genannt, denen Nolte für die stetige Arbeit dankte.
Um die Vereinsarbeit des 213 Fördermitglieder starken Verbandes zu organisieren wurden mehrere Vorstandssitzungen abgehalten, hierbei hatten der Kassen- und Schriftführer die Hauptlast der Arbeit zu tragen.
Michael Nolte dankte hier besonders Karl-Gerhard Dierks, der nach 18 Jahren sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellt.

Den Kassenbericht 2017 trug der 2. Vorsitzende Tobias Hauske vor und berichtete trotz der zahlreichen Investitionen von einem soliden Kassenbestand.
Als Nachfolger für den ausscheidenen Kassenprüfer Walter Werlich aus den Reihen der Fördermitglieder stellte sich Gerd Schütz zur Wahl und wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt.

In den anschließenden Wahlen wurde Holger Großkopf als Kassierer einstimmig wiedergewählt, als Nachfolger für Karl-Gerhard Dierks wurde Gerrit Meyer auf Vorschlag aus der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt.

In Anschluss fand die Versammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden statt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann