05.11.2017

Schulung zur Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen (04.-05.11.2017)

Zur Vorbereitung auf den Bootsführerschein besuchten acht Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden eine Schulung in Marklohe (Kreis Nienburg/Weser). Der Kurs zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung wurde von einer privaten Sportbootschule durchgeführt.

Da der Kurs am Samstag um 9:30 Uhr begann, mussten die Kameraden recht früh aufbrechen und richteten vor Ort vor Beginn ein gemeinsames Frühstück ein. Ein wichtiger Teil der Prüfung ist die Knotenkunde, wofür die Kameraden ein Knotenbrett mit Klampe bekamen, um an diesem die notwendigen Knoten zu üben. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Schiffsbeleuchtung und Kennzeichnung an Fahrwassern. Aber auch Themen wie das Fahren von Manövern wurden in der Theorie umfassend besprochen.

Eine gemeinsame Mittagspause im Freien und ein anschließendes Kickerturnier zur Erhaltung der geistigen Aufnahmefähigkeit durften nicht fehlen.

Nach der Mittagspause wurden die Beschilderung im Bereich des Fahrwassers, das richtige Verhalten beim Schleusen sowie das Durchfahren von Brücken besprochen und die Knoten nocheinmal ausgiebig geübt, bevor der Kurs gegen 16 Uhr endete.

Auch am zweiten Tag begann der Kurs um 9:30 Uhr, sodass auch am Sonntag ein frühes Aufstehen gefordert war. Die Themen waren Wiederholung der Knoten, Ausweich-Regeln, die Sicherheit an Bord, Schallsignale und alles rund um den Bootsantrieb. Auch diese Themen sind Bestandteil der theoretischen Prüfung.

Nachdem dieser Ausbildungstag ein wenig früher geendet hatte, trafen die Kameraden auf der Rückfahrt noch auf ein Pannenfahrzeug, welches durch das Einsatzfahrzeug gesichert wurde, bis die Gefahr beseitigt war.

Der sogenannte "Sportbootführerschein Binnen" (SBF Binnen) ist die Grundvoraussetzung zum Führen des Rettungsbootes der Ortsfeuerwehr Holzminden auf der Bundeswasserstraße Weser. Neben der theoretischen Prüfung ist zum Bestehen auch ein praktischer Fähigkeitsnachweis zu erbringen.

Auch die Ausbildung für den praktischen Teil der Prüfung wurde für die acht in Ausbildung befindlichen neuen Bootsführer der Ortsfeuerwehr Holzminden bereits begonnen. Über die Führerscheinausbildung hinaus erfolgt ein einsatzspezifisches Training der Bootsführer im Rahmen der Übungsdienste der Bootsgruppe.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: F. Kleinod/J. Schwingel