04.06.2017

Feuerwehr beim Straßentheater-Festival vielfältig im Einsatz (02.-04.06.2017)

Bei der 14. Auflage des alle zwei Jahre zu Pfingsten von der Stadt Holzminden veranstalteten internationalen Straßentheater-Festivals war auch die Ortsfeuerwehr Holzminden wieder umfangreich eingebunden. Bei zehn Aufführungen waren verteilt auf drei Tage insgesamt über 70 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr mit zehn Einsatzfahrzeugen eingesetzt um einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Aufgaben der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte erstreckten sich dabei von der klassischen Brandwache bei Produktionen mit pyrotechnischen Elementen über Ausleuchtungen für einen sicheren Abfluss der Besucherströme in der abendlichen Dunkelheit bis hin zu Straßensperrungen und Verkehrsabsicherungen.

Bereits frühzeitig war die Führung der Ortsfeuerwehr Holzminden in die Abstimmungsgespräche der beteiligten Ämter sowie Behörden und Organsiationen mit Sicherheitsaufgaben unter Federführung des Kulturamtes eingebunden worden. Vielfältige Sicherheits- und technische Aspekte gilt es bei einem Festival dieser Größenordnung mit rund 40.000 Besucherinnen und Besuchern im Vorfeld zu berücksichtigen.

Die eingeteilten Feuerwehrkräfte erfüllten die ihnen zugewiesenen Aufgaben in enger Abstimmung mit den weiteren Beteiligten wie Ordnungsamt, Bauhof und Polizei. Jeweils mehrfach wurden das Stationentheater "BELONGING(s)" zwischen Fachhochschule und Weserkai mit mehreren Fahrzeugen gegen den Verkehr gesichert; für die Platzinszenierung "Alice On The Run" der Parkplatz Nordstraße gegen den Verkehr gesichert, eine Brandwache gestellt und zu Veranstaltungsende der Ausgangsbereich ausgeleuchtet.

Ebenso mehrfach wurde die Parade "Venus" zwischen Amtsgericht und Steinbreite gegen den Verkehr gesichert, mit einer Brandwache abgesichert und zu Veranstaltungsende der Ausgangsbereich ausgeleuchtet. Eine Brandwache und Absicherungsaufgaben übernahmen die Einsatzkräfte ebenfalls bei dem Zirkustheater "Le Cirque du Platzak" auf dem Jahnplatz. Nachdem es hier am Freitag zu einem Unfall mit Absturz einer Darstellerin gekommen war, übernahm die Feuerwehr die Einsatzleitung und koordinierte den Einsatz der Rettungskräfte.

Und auch über diese Aufgaben hinaus unterstützte die Feuerwehr das Straßentheaterfestival: Das Gerätehaus Wallstraße wurde als Garderobe für eine Künstlergruppe genutzt, der Alarmfahrer unterstützte kurzfristig mit kleineren und größeren Dienstleistungen wie etwa dem Befüllen eines Containers als Gegengewicht mit 10.000 Litern Wasser. In Absprache wurden zudem kleinere Ordnungsdienste übernommen. Mehrfach leisteten die Einsatzkräfte zudem Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen.

Für die laufende Abstimmung mit den Verantwortlichen nahmen der Holzmindener Ortsbrandmeister Michael Nolte und sein Stellvertreter Tobias Hauske von Donnerstag bis Sonntag an den Sicherheitsbesprechungen teil.

Zusätzlich unterstützten die in Holzminden ansässigen Hilfsorganisationen die Stadt Holzminden bei der Durchführung des Festivals: Die DLRG-Ortsgruppe Holzminden stellte einen Wasserrettungs-Wachdienst am Weserkai und der THW-Ortsverband Holzminden übernahm ebenfalls einige Straßensperrungen. Die Sanitätsdienstliche Absicherung lag in den Händen der Johanniter-Unfallhilfe.

Ortsbrandmeister Nolte bedankte sich nach dem Ende des Festivals bei allen eingesetzten Kräften: "Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt, das Lob der Künstlergruppen für die gute Organisation unterstreicht dies nur."

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel