20.05.2017

Feuerwehr Holzminden nimmt am 3. Höxteraner Feuerwehrlauf teil (20.05.2017)

Zum dritten Mal fand in der Nachbarstadt Höxter der Feuerwehrlauf zugunsten der "Aktion Benni und Co." statt - und zum dritten Mal war auch die Feuerwehr Holzminden mit einer stattlichen Abordnung dabei. Die Aktion "Benni und Co." ist eine Initiative der Deutschen Duchenne Stiftung und setzt sich für die Betroffenen der derzeit unheilbaren Muskeldystrophie Duchenne ein.

Zwölf Teilnehmer der Ortsfeuerwehr Holzminden unter der Federführung von Gruppenführer Holger Gronstedt hatten sich am Sonnabendnachmittag mit zwei Mannschaftstransportwagen nach Höxter begeben und sich pünktlich am Startpunkt, dem Welterbe Corvey, eingefunden. Das Startgeld, welches in voller Höhe der Aktion "Benni und Co." zugute kommt, hatte für die Teilnehmer der Ortsfeuerwehr Holzminden der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. übernommen. Weiterhin nahm aus Holzminden auch wieder ein Team der Werkfeuerwehr Symrise teil.

Nach dem Startschuss durch Schirmherr Prinz Viktor, Herzog von Ratibor und Corvey, ging es auf die rund sieben Kilometer lange Strecke, welche an der Weser entlang bis zur Marktstraße führte. Als zusätzliche Erschwernis lief ein Teil der Holzmindener Teilnehmer nicht nur in der Feuerwehr-Einsatzbekleidung sondern auch noch mit Helm und geschultertem Atemschutzgerät.

Der Höxteraner Feuerwehrlauf kombiniert die für den Feuerwehrdienst so wichtige individuelle körperliche Fitness zusätzlich mit einem guten Zweck und einer tollen Atmosphäre, erklären Gronstedt und der Leiter Atemschutz der Feuerwehr Holzminden, Matthias Kunz.

Eine gute Handvoll Feuerwehrleute anderer Feuerwehren absolvierte die Strecke sogar "on air", d.h. mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Neben aktiven Feuerwehrmitgliedern von Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren von nah und fern waren auch diesmal wieder etliche "zivile" Laufgruppen und Einzelläufer mit von der Partie. Auch die Polizei Höxter, ausgerüstet mit Pistole und Schlagstock, sowie eine Rettungshundestaffel waren auf der Strecke anzutreffen.

Das nicht heiße, aber warme und sonnige Wetter verlangte den schwer ausgerüsteten Teilnehmern einiges ab. Da traf es sich gut, dass die Asklepios Weserbergland Klinik im Ziel mit Getränken und Bananen auf die Teilnehmer wartete. Auch ein alkoholfreies Weizenbier schmeckte den Holzmindenern nach erfolgreicher Teilnahme besonders gut.

Der Initiator, Feuerwehrmann Mathias Schmidt aus Bredenborn/Marienmünster, freute sich, mit der stolzen Zahl von 380 Teilnehmern auch diesmal wieder einen Rekord verkünden zu können. Zahlreiche Gruppen überbrachten zudem wieder zusätzliche Spenden für die wichtige Unterstützungs- und Forschungsarbeit der Duchenne Stiftung. Initiator Schmidt dankte des weiteren der Jugendfeuerwehr Höxter, die auch diesmal wieder bei der Durchführung des Feuerwehrlaufs unterstützt hat.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: Kunz