15.02.2017

Schülerfeuerwehr am Campe-Gymnasium erhält Auszeichnung und Förderung (15.02.2017)

Feuerwehrmänner und -frauen gelten vielfach als Inbegriff eines modernen und zivilen Helden. Daher überrascht es nicht, dass die elf „Helden-Anwärter“ der Klassen 5 bis 9, die in der Schülerfeuerwehr des Campe-Gymnasiums aktiv sind, im Rahmen der Initiative "Sei Dein Eigener Held" ausgezeichnet wurden. Damit verbunden ist eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 Euro.

Das Projekt "Sei Dein Eigener Held" ist eine gemeinsame Initiative des Abenteurers und Extremsportlers Joachim Franz sowie der Braunschweigischen Landessparkasse und verfolgt das Ziel, junge Menschen zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Allgemeinheit zu engagieren.

Aus dem gesamten Geschäftsgebiet des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts waren nun die sechs besten Gruppen der "Sei Dein Eigener Held"-Tour 2016/17 nach Braunschweig zur Abschlussveranstaltung eingeladen. Diese sollte dazu dienen, die Ideen und den aktuellen Stand der Umsetzung einer breiten Öffentlichkeit, darunter auch Landessparkassen-Vorstandsmitglied Werner Schilli, vorzustellen.

Die Schülerfeuerwehrleute Linus Schwingel, Noah Preußing und Falk Kubiak (alle aus der 8. Klasse) stellten anhand einer Präsentation, die sie gemeinsam mit ihren Lehrern Jan-Torben Saenger und Benjamin-Samuel Kreitz vorbereitet und geübt hatten, das Projekt, die Ziele sowie die Aktionen der Schülerfeuerwehr souverän vor. Dabei zeigten sie auch viele Bilder aus dem abwechslungsreichen Übungsgeschehen, welches auf dem Schulgelände möglich ist.

Einige Wochen zuvor hatten Schüler und Lehrer der Schülerfeuerwehr bereits einen ganzen Schulvormittag lang in einem Workshop unter Anleitung eines Coaches Grundlagen der Konzeptarbeit erlernt und ihre Projekt-Idee verfeinern und weiterentwickeln können.

Lehrer und Feuerwehrmann Kreitz zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg. "Praktisches Handwerk und der Dienst am Nächsten haben auch in einer Welt der Bits und Bytes ihren Wert nicht verloren", sieht er auch weiterhin viel Potential für das Projekt Schülerfeuerwehr.

Die Spende soll für die Anschaffung notwendiger Schutzkleidung verwendet werden, um sicher üben zu können. Dazu wird für jedes Mitglied eine vollständige Ausrüstung mit Helm, Handschuhen und Übungsanzug benötigt. Die Initiatoren hoffen, dass sich auch weitere potentielle Sponsoren finden werden, die das Projekt Schülerfeuerwehr fördern.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, der die Idee einer Schülerfeuerwehr von Beginn an unterstützte, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung, die durch das Engagement der Schüler und Lehrer erreicht wurde und versichert: "Wir werden diese wichtige Nachwuchsarbeit auch weiterhin nach Kräften unterstützen!"

Die Feuerwehr Holzminden unterstützt die Arbeit der Schülerfeuerwehr mit der Bereitstellung von Fahrzeugen und Ausrüstung für die Ausbildung. Auch bringen erfahrende Ausbilder der Feuerwehr den Schülern immer wieder bestimmte Themen näher. Die Stadt als Träger der Feuerwehr hatte Anfang 2016 mit der Schule eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Rahmen der Schülerfeuerwehr geschlossen.

Wer die Nachwuchsbrandschützer der Schülerfeuerwehr einmal selbst in Aktion erleben möchte, hat dazu bereits am Freitag, den 24.02.2017, im Rahmen des Tages der offenen Tür am Campe-Gymnasium (Wilhelmstraße 13) Gelegenheit.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: B. Kreitz/J. Schwingel