19.02.2016

Vereinbarung über die Schülerfeuerwehr am Campe-Gymnasium abgeschlossen (19.02.2016)

Die Stadt als Träger der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden und der Landkreis als Schulträger haben eine ehrenamtliche Vereinbarung über die Schülerfeuerwehr am Campe-Gymnasium abgeschlossen. Damit wurde nun rechtlich besiegelt, was seit zweieinhalb Jahren in der Praxis erfolgreich läuft.

"Ich freue mich, dass wir mit dieser kreisweit bisher einmaligen Kooperation einen weiteren Baustein haben um jungen Menschen den Gedanken des Feuerwehrwesens und des Ehrenamtes nahezubringen", äußert sich Stadtbrandmeister Stahlmann, der das Projekt 'Aufbau einer Schülerfeuerwehr' von Anfang an unterstützt hat.

Offiziell vorgestellt wurde die Vereinbarung nun im Rahmen der Präsentation der Schülerfeuerwehr beim Tag der offenen Tür am Campe-Gymnasium im Beisein von Bürgermeister Jürgen Daul und Landrätin Angela Schürzeberg. Mit dem HLF 20/16 der Ortsfeuerwehr Holzminden und einem "Feuerwehrparcours" mit u.a. Knotenstation und Notruf-Training präsentierte sich die Schülerfeuerwehr neben zum Beispiel dem Schnupperunterricht in Latein, der Cafeteria, anderen Arbeitsgemeinschaften und den vielen weiteren Angeboten der Schule.

Im Rahmen des Ganztagsprogramms können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zwölf an der Arbeitsgemeinschaft "Schülerfeuerwehr" teilnehmen. Geleitet wird das Angebot vom Lehrer und Holzmindener Feuerwehrmann Dr. Benjamin Kreitz sowie seinem Kollegen und Beveraner Kameraden Jan-Torben Saenger.

Die Feuerwehr der Stadt Holzminden unterstützt das Angebot mit der  punktuellen Bereitstellung von technischer Ausstattung und Fahrzeugen. Bei Bedarf und nach Absprache unterstützen weitere Kameraden der Feuerwehr Holzminden die Schülerfeuerwehr, etwa wenn es um Spezialfahrzeuge oder besondere Fachthemen geht.

Die Hoffnung sei, so Stadtbrandmeister Stahlmann, junge Menschen für ein Engagement in der Feuerwehr zu gewinnen - und zwar nicht nur aus der Stadt, sondern aus dem gesamten Kreis. Denn das Campe-Gymnasium wird von Schülern aus weiten Teilen des Landkreises besucht. Und er ist sich sicher, dass sich diese Investition in die Zukunft lohnt: "Früh geweckte Begeisterung hält oft ein Leben lang an, auch später im Berufsleben. Sei es durch eigenes Engagement, Verständnis für die Belange des Brandschutzes allgemein oder als wohlwollender Vorgesetzter von Mitarbeitern, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren."

Dr. Benjamin Kreitz als verantwortlicher Lehrer ist zufrieden mit der geschlossenen Vereinbarung. Er dankt all denen, die die Ausstattung der Schülerfeuerwehr mit Schutzkleidung gefördert haben: Der Volksbank Weserbergland, dem Förderverein der Schule und auch der Schülerschaft, die Teile des Erlöses einer Benefizaktion für die Schülerfeuerwehr gab.

"20 Schülerinnen und Schüler haben mittlerweile teilgenommen", berichtet Dr. Kreitz. Die ersten haben bereits die Schule mit dem Abitur verlassen und sind zum Tag der offenen Tür als "Ehemalige" der Schülerfeuerwehr noch einmal zu Gast. "Wir bieten inhaltlich die gesamte Bandbreite dessen, was Feuerwehr bedeutet - altersgerecht, immer abwechslungsreich und spannend", erklärt Dr. Kreitz.

Gemeinsam mit dem Schulsanitätsdienst (SSD), der seit mehr als 10 Jahren am Campe-Gymnasium besteht und regelmäßig bei Notfällen im Schulalltag Erste Hilfe leistet, habe man ein Auge auf die schulische Sicherheit. Das freut auch Schulleiter Georg Muschik, der stolz auf das weitere Angebot und die gute gesellschaftliche Verzahnung seiner Schule ist.

Die vermittelten Werte "Mannschaftsgeist" und "Nächstenhilfe in der Not" sind es, die Landrätin Angela Schürzeberg und Bürgermeister Jürgen Daul hervorheben. Und beide lassen sich von den engagierten Schülern gerne zeigen, welche Knoten ein Feuerwehrmann beherrschen muss – natürlich blind.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel