Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
19.01.2016

Betrügerische Rauchmelderkontrolleure: Bisher keine Fälle in Holzminden (19.01.2016)

In Teilen Deutschlands sind Fälle bekannt geworden, bei denen sich Kriminelle unter Berufung auf die gesetzlich verankerte Rauchmelderpflicht für Wohnhäuser Zutritt zu Wohnungen verschaffen wollten oder ihnen dies sogar gelungen ist. Täter gaben sich dabei offenbar auch als Vertreter der örtlichen Feuerwehren aus. Den erschlichenen Zutritt nutzten sie dann für kriminelle Handlungen wie Diebstähle oder verlangten vermeintliche Strafen für angeblich fehlende Rauchmelder.

"Für die Stadt und den Landkreis Holzminden sind solche Fälle bisher nicht bekannt", beruhigt Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Dies habe eine aktuelle Rückfrage bei der Holzmindener Polizei ergeben. Dennoch stellt Stahlmann angesichts der Meldungen in verschiedenen Medien klar: "Die Feuerwehr Holzminden ist weder berechtigt noch beauftragt, die Einhaltung der Rauchmelderpflicht zu kontrollieren."

Sollten Personen an Türen klingeln oder sich anderweitig ankündigen und vorgeben als Vertreter der Feuerwehr Holzminden die Einhaltung Rauchmelderpflicht kontrollieren zu wollen, handelt es sich also um Betrüger! "In solch einem Fall sollten Sie den Zutritt verwehren und unverzüglich die Polizei informieren", rät Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Denn: "Wir wollen nicht, dass unser guter Name für solche Taten missbraucht wird", so Stahlmann weiter.

Seit dem 01.01.2016 gilt in Niedersachsen die gesetzliche Pflicht, auch in Bestandsbauten mindestens alle Schlaf- und Kinderzimmer sowie alle als Fluchtweg dienenden Flure mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Für Neubauten ist dies bereits seit März 2012 vorgeschrieben. Für die Ausrüstung mit Rauchmeldern ist der Eigentümer verantwortlich. Die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft der Geräte liegt dagegen beim Mieter bzw. Nutzer.

"Rauchmelder retten Leben!"

Unabhängig von der gesetzlichen Pflicht empfiehlt die Feuerwehr Holzminden einen umfassenden Schutz mit Rauchwarnmeldern. Zahlreiche Einsatzbeispiele in Holzminden haben in letzter Zeit die Wirksamkeit dieses Schutzes gezeigt. Rauchwarnmelder schlagen im Falle eines Brandes rechtzeitig Alarm und bieten den rettenden Zeitvorsprung um sich in Sicherheit zu bringen und durch schnelle Alarmierung der Feuerwehr größere Schäden zu vermeiden. Jedes Jahr sterben in Deutschland hunderte Menschen in ihren eigenen vier Wänden an giftigen Rauchgasen, die meisten davon im Schlaf.

Das Team von www.feuerwehr-holzminden.de hat auf den Seiten der Ortsfeuerwehr Holzminden auf einer Themenseite zahlreiche Infos rund um die kleinen Lebensretter zusammengestellt. Bei Fragen stehen der Stadtbrandmeister und die Ortsbrandmeister aus Holzminden, Neuhaus i.S., Silberborn und Mühlenberg den Bürgern gerne zur Verfügung. "Sprechen sie uns an", ermuntert Stadtbrandmeister Stahlmann. Auch über das Kontaktformular können Bürger ihre individuellen Fragen rund um das Thema loswerden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel; Foto: Archiv/J. Drescher