01.03.2015

Feuerwehr in der Stadt Holzminden stellt auf Digitalfunk um (01.03.2015)

Zum 01.03.2015 haben die Feuerwehren im Stadtgebiet Holzminden auf den neuen digitalen Tetra-Funk umgestellt.

Mehrere umliegende Gemeinden wie Boffzen, Bodenwerder-Polle, Höxter (NRW) sowie der Rettungsdienst im Landkreis Holzminden funken bereits digital. Die Umstellung wird ersteinmal nur das bisherige analoge 4-m-Band, also die Kommunikation Fahrzeug–Fahrzeug bzw. Fahrzeug–Leitstelle betreffen. Der analoge 2-m-Einsatzstellenfunk wird vorerst beibehalten.

Vorteile des Digitalfunks sind eine verbesserte Sprachqualität durch elektronische Filter und digitale Fehlerkorrektur, eine höhere Reichweite aufgrund eines Deutschlandweit einheitlichen Funknetzes, die Aufteilung in Rufgruppen und eine Abhörsicherheit durch eine im Funkgerät integrierte „Sicherheitskarte“ und aufgrund der sogenannten Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Weiterhin wird mehr Sicherheit durch eine Notruftaste am Funkgerät gewährleistet, welche eine priorisierte Sprechverbindung zur Leitstelle aufbaut und den Standort des Fahrzeuges automatisch übermittelt.

Bei den Werk- und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Holzminden werden Tetra-Geräte der Firma „Sepura“ verwendet. Zur Bedienung der neuen Funkgerätetechnik ist für alle ausgebildeten Sprechfunker eine achtstündige Endanwenderschulung vorgeschrieben. Weiterhin wurde und wird das Thema Digitalfunk auch in den Ausbildungsdiensten der Einheiten behandelt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader